CAMPUS
Yea(h)rbook 2024: der krönende Abschluss
Mit dem letzten Yea(h)rbook des Institute for Digital Business der HWZ ging eine besondere Ära zu Ende. Institutsleiter Manuel P. Nappo verliess im vergangenen Jahr nach 14 Jahren die HWZ. In der finalen Ausgabe feiert er nicht nur sein Team, das ihn all die Jahre begleitet hat, sondern auch das Age of AI: Erinnerungen werden dank KI zu lebendigen Bildern.
Nach der Ausgabe 2023 des Yea(h)rbooks aus dem Institute for Digital Business der HWZ in Form eines People-Magazins erschien nun 2024 das letzte Kapitel der dritten Trilogie in Buchform. Damit endet nicht nur die Trilogie, sondern auch eine Ära. Mit dieser Ausgabe schliesst sich ein Kapitel, das vor neun Jahren begann.
«Als ich vor neun Jahren die Yea(h)rbook-Reihe ins Leben rief, war meine Intention klar: Ich wollte die dynamische Entwicklung des Institute for Digital Business dokumentieren und sichtbar machen. Das unerwartete Buchformat war ein Symbol für unser Verständnis der Verbindung von Tradition und Innovation.»
Manuel P. Nappo, Leiter Institute for Digital Business HWZ
Jede Ausgabe war ein Kapitel in der Geschichte des Institute for Digital Business und mit Stolz blickt Institutsleiter Manuel P. Nappo auf die Errungenschaften des Institute for Digital Business zurück. Mit dem letzten Yea(h)rbook endet nicht nur diese besondere Reihe, sondern auch seine Zeit an der HWZ, denn er verlässt die HWZ nach 14 Jahren per Ende Juli, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.
«Es ist ein bittersüsser Abschied, aber ich bin zuversichtlich, dass die Pionierarbeit, die wir geleistet haben, weiterhin inspirieren und den Grundstein für zukünftige Entdeckungen legen wird. Es war eine epische Reise und das letzte Yea(h)rbook krönt unser Abenteuer – ein wahres Grande Finale.»
Im Fokus: The Age of AI
Diese letzte Ausgabe feiert den Beginn des Age of AI. Das Team um Manuel P. Nappo hat die Erinnerungen von Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden an ihre Zeit an der HWZ mittels KI in lebendige Bilder umgesetzt. So wird der Bildband gleichzeitig zu einem bunten, inspirierenden und manchmal überraschenden Rückblick auf die letzten 14 Jahre von Manuel P. Nappo an der HWZ.