PM-SEMINAR

Wirtschaftsinformatik-Studierende optimieren Leadmanagement bei Swiss Life

Studierende aus dem Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ entwickelten im Projektmanagement-Seminar 2024 für Swiss Life innerhalb weniger Tage Data Science-Modelle, um ihr Leadmanagement zu optimieren. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen das enorme Potenzial praxisnaher Projekte in der Hochschulausbildung.

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Im Rahmen der berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge in Business Communications (BBC) und Wirtschaftsinformatik (BWI) führt die HWZ Projektmanagement-Seminare durch, wobei die Studierenden innovative Lösungen für reale Praxis-Cases erarbeiteten.

Das jüngste Projekt, in Zusammenarbeit mit Swiss Life, fand Mitte April statt. Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik der HWZ verbrachten intensive Tage in Murg, um im Auftrag von Swiss Life ein Data Science-Projekt durchzuführen und dabei Data Science-Modelle zu entwickeln. Ihr Ziel war es, mittels Data Analytics und Machine Learning das Leadmanagement bei Swiss Life zu optimieren.

Die daraus gewonnenen Ergebnisse waren bemerkenswert und äusserst spannend.

  • Unter anderem wurde herausgefunden, dass Beraterinnen eine höhere Chance haben, einen Vertragsabschluss zu erzielen als Berater.
  • Ebenso identifizierten die Studierenden bestimmte Kundenprofile mit einer erhöhten Abschlusswahrscheinlichkeit.
  • Phase 1: Zuerst müssen die relevanten Stakeholder und die zentralen Herausforderungen identifiziert werden. Es ist wichtig, alle betroffenen Organisationen, Gruppen und Personen frühzeitig einzubeziehen und gemeinsam klare Regeln für die Zusammenarbeit zu definieren.
  • Phase 2: Danach geht es darum, die konkrete gemeinsame Herausforderung und möglichen Lösungen gemeinsam zu erkunden. In diesem Schritt wird ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Ursachen, Konsequenzen und Interessen im Zusammenhang mit dieser Herausforderung entwickelt.
  • Phase 3: Dieses gemeinsame Verständnis bildet dann die Grundlage, auf welcher mögliche Lösungsansätze diskutiert und konkretisiert werden. Anschliessend erfolgt die Umsetzung der entwickelten Lösungen. Dabei ist wichtig, dass diese nicht nur unter den Teilnehmenden des Prozesses akzeptiert werden, sondern auch in die jeweiligen Organisationen integriert werden.
  • Phase 4: Schliesslich werden die umgesetzten Lösungen evaluiert und kontinuierlich verbessert.