PM-SEMINAR

Wirtschaftsinformatik-Studierende optimieren Leadmanagement bei Swiss Life

Studierende aus dem Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ entwickelten im Projektmanagement-Seminar 2024 für Swiss Life innerhalb weniger Tage Data Science-Modelle, um ihr Leadmanagement zu optimieren. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen das enorme Potenzial praxisnaher Projekte in der Hochschulausbildung.

Headerbild studiengruppe bbc b20 stefan vogler

Im Rahmen der berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge in Business Communications (BBC) und Wirtschaftsinformatik (BWI) führt die HWZ Projektmanagement-Seminare durch, wobei die Studierenden innovative Lösungen für reale Praxis-Cases erarbeiteten.

Das jüngste Projekt, in Zusammenarbeit mit Swiss Life, fand Mitte April statt. Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik der HWZ verbrachten intensive Tage in Murg, um im Auftrag von Swiss Life ein Data Science-Projekt durchzuführen und dabei Data Science-Modelle zu entwickeln. Ihr Ziel war es, mittels Data Analytics und Machine Learning das Leadmanagement bei Swiss Life zu optimieren.

Die daraus gewonnenen Ergebnisse waren bemerkenswert und äusserst spannend.

  • Unter anderem wurde herausgefunden, dass Beraterinnen eine höhere Chance haben, einen Vertragsabschluss zu erzielen als Berater.
  • Ebenso identifizierten die Studierenden bestimmte Kundenprofile mit einer erhöhten Abschlusswahrscheinlichkeit.

Prof. Dr. Evangelos Xevelonakis, Leiter des Centers for Data Science & Technology und Studiengangsleiter Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ, lobte die gesamte Studiengruppe: «Es war beeindruckend, wie sich das Team innerhalb von wenigen Tagen mit dem Businessmodell und den Daten von Swiss Life ergebnisorientiert auseinandergesetzt hat. Sowohl das Vorgehen als auch die verwendeten Tools (R, Python, KNIME) wurden problemspezifisch eingesetzt. Basierend auf einer gründlichen Analyse haben die Teams spannende Handlungsempfehlungen abgegeben und einen Beitrag zur Optimierung des Leadmanagements geliefert.»

Doch nicht nur der Studiengangsleiter war zufrieden. Auch Daniel Stojakovic, Senior Projektleiter Customer Development bei Swiss Life, äusserte sich positiv über die Zusammenarbeit:

  • Unter anderem wurde herausgefunden, dass Beraterinnen eine höhere Chance haben, einen Vertragsabschluss zu erzielen als Berater.
  • Ebenso identifizierten die Studierenden bestimmte Kundenprofile mit einer erhöhten Abschlusswahrscheinlichkeit.

Kreativ unter Druck: In nur einer Woche zu innovativen Konzepten

Unter Zeitdruck und in separaten Arbeits- und Seminarräumen verwandeln sich die Studierenden in selbst gegründete, kompetitiv arbeitende Agenturen und bringen innert einer Woche unter der Leitung von Stefan Vogler im Loft Hotel in Murg ihre Ideen, Kreativität und Lösungen auf ein Blatt und präsentieren sie in einem Pitch der Auftraggeberin. Keine leichte Aufgabe, wie die Student:innen sagen: «Die Woche war sehr anspruchsvoll und intensiv. Wir mussten uns voll und ganz auf das Projekt konzentrieren und hatten nur wenig Schlaf. In kurzer Zeit ein detailliertes Konzept zu erarbeiten und verschiedene Ideen auszuarbeiten, war eine echte Herausforderung. Die Gruppenbildung mit unterschiedlichen Wissensständen brachte viele Perspektiven zusammen und führte zu intensiven Diskussionen.»

Während des PM-Seminars soll aber auch der persönliche Lerneffekt ein wichtiges Lernziel sein: Die Studierenden sollen lernen, selbst in stressigen Situationen arbeiten zu können, aber auch im Team Stress zu meistern und gemeinsam ans Ziel zu kommen. Sie sollen wissen, wie sie einander motivieren können, ihr Bestes zu geben und unter Druck im Team eine strategische und kreative Aufgabe für eine anspruchsvolle Auftraggeberin professionell zu lösen, zu präsentieren und zu dokumentieren – also das «daily business» in einer Agentur erleben.

And the winner is…

Die wichtigste Antwort für die Studierenden von Stefan Vogler war diejenige auf die Frage des Gewinnerteams. Für Sibylle Marti, Direktorin und Gesamtleiterin des KKZ, war es schwierig, sich für eine Gruppe zu entscheiden, sagte sie vor der Bekanntgabe des Siegerteams: «Es ist eigentlich unfair, sich für eine Gruppe zu entscheiden, da alle super Konzepte und neue Inputs für den Kinderzoo brachten.» (Sibylle Marti, Direktorin und Gesamtleiterin des KKZ)

Und doch musste und hat sie sich für eine Gruppe entscheiden. Das Gewinnerteam des Projektmanagement-Seminars war die Gruppe «MAMA’S BEST» bestehend aus Michelle Flotron, Korinna Lindau, Danijela Mitic, Alessandro Mammarella, Kristina Meya und Elena Duran. Sie überzeugten mit einem strategischen und kreativen Werbekonzept, das die Anforderungen der Auftraggeberin bestens erfüllte. Herzliche Gratulation!

Pm seminar gewinnerteam knie 4

Sibylle Marti gab den Studierenden der Studiengruppe BBC-B20 drei Punkte mit auf ihren zukünftigen, beruflichen Lebensweg: «Seid stets zielgruppenorientiert in eurer Arbeit und versetzt euch in ihre Situation. Bleibt mutig in euren Entscheidungen, Lösungen und Ideen! Seid ehrlich – sich selbst, aber vor allem auch euren Kund:innen gegenüber. Denn Ehrlichkeit währt am längsten.»

Das Projektseminar zeigt immer wieder eindrucksvoll, wie praxisnah und zukunftsorientiert die Ausbildung an der HWZ ist und wie Studierende durch reale Praxis-Cases wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse für ihre berufliche Zukunft sammeln können. 

Man lernt, wie man sich strukturiert, die Zeit einteilt und schnelle Entscheidungen trifft. Es ist ein echter Kunde, und das macht das Ganze sehr authentisch und praxisnah.